Die AVON Story

Schönheit mit Engagement…

 

AVON ist eines der größten Kosmetikunternehmen weltweit.  Rund 6  Millionen AVON-Beraterinnen, in mehr als 100 Ländern verkaufen Schönheitsprodukte – ganz individuell und von Frau zu Frau. AVON ist damit das größte Kosmetikunternehmen im Direktvertrieb. Im Angebot gibt es neben Beautyprodukten aber auch Modeschmuck, Wäsche und Accessoires.

 

Die hochwertigen Kosmetik-Produkte werden in einem eigenen Forschungs- und Entwicklungszentrum in Suffern/USA entwickelt. In dem 2005 für 100 Millionen Dollar gebauten Zentrum arbeiten über 300 Wissenschaftler an Innovationen und entwickeln circa 1000 Produkte jährlich.

 

AVON versteht sich als ein Unternehmen für Frauen. Zum einen vertreibt AVON Produkte rund um die Schönheit für Frauen durch Frauen, aber das Kosmetikunternehmen setzt sich auch insgesamt für die Belange der Frauen ein. Seit vielen Jahren engagiert sich AVON im Kampf gegen Brustkrebs und gegen häusliche Gewalt.  AVON möchte als Frauenunternehmen das Leben der Frauen auch weiterhin verbessern, auf Probleme oder Missstände hinweisen und mithelfen, diese zu beseitigen. Weltweit wurden von der AVON Foundation bereits über 910 Millionen US Dollar für soziale Zwecke gesammelt und gespendet.

 

In Deutschland konnten schon mehr als zwei Millionen Euro gesammelt werden. Geld, das insbesondere für die Früherkennung von Brustkrebs und Aufklärung eingesetzt wird. Bekannt ist auch der „AVON Running“ in Berlin, mit knapp 20.000 Teilnehmerinnen der größte Frauenlauf Deutschlands. Er steht unter dem Motto „Laufen gegen Brustkrebs“ generiert Spendengelder und sorgt für mehr Bewusstsein für die Krankheit.

 

Die Geschichte von AVON begann 1886 in New York mit einem Büchervertreter namens David H. McConnell, der von Tür zu Tür ging und seinen Kundinnen als Dankeschön für ihre Einkäufe oftmals ein Parfüm überreichte. Er merkte schon bald, dass seine Kundinnen das Parfüm lieber mochten als die Bücher, und so wurde eine neue Geschäftsidee geboren.

 

Mrs. P.F.E. Albee wurde die erste Avon-Beraterin und damit eine der ersten berufstätigen Frauen Amerikas. Mit der Pferdekutsche machte sie sich vom ländlichen New Hampshire aus auf den Weg und warb weiter unabhängige Beraterinnen an. Damit begann sie bereits 34 Jahre bevor Frauen in den USA das allgemeine Wahlrecht zugesprochen wurde damit, Frauen den Weg in die berufliche Unabhängigkeit zu ebnen.

 

1959 wurde die Niederlassung AVON Deutschland gegründet.

 

 

Es war einmal im Jahre 1886…

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Mirkos Welt